Die Szenarien







Die Szenarien funktionieren als Set

Das Set der drei Szenarien mit drei ganz unterschiedlichen, jedoch in sich kohärenten Entwicklungen, ist als Denkrahmen zu verstehen. Jedes Szenario fokussiert auf unterschiedliche Antriebe und Ungewissheiten. Die Szenarien sind komplementär zueinander und lassen daher im Vergleich die Komplexität verschiedener Entwicklungspfade, verschiedene Wechselbeziehungen zwischen diversen Antriebskräften des Wandels, und auch die Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Gestaltungspotentials erkennen. Sie sollten daher insgesamt als Set eingesetzt werden. Keines der Szenarien enthält ausdrückliche Empfehlungen für das zukünftige Schulsystem und keines ist vorgesehen als anzustrebende `Vision`. Die drei Szenarien insgesamt zeigen mögliche neue Herausforderungen auf, und wie Luxemburg und/oder die Großregion darauf reagiert und sich angepasst hat.

Um diese drei Szenario Welten zu entwickeln, haben wir uns zuerst Faktoren ausgesucht, die für die Zukunft der Bildung in Luxemburg ausschlaggebend sind, die aber von Akteuren in Luxembourg wenig oder gar nicht beeinflusst werden können. Im zweiten Schritt haben wir unterschieden welche dieser Faktoren, vorhersehbar sind, und welche dieser Faktoren mit großen Ungewissheiten belastet sind, die dann große Unsicherheiten für die Entwicklung des Schulsystems darstellen. Drei Faktoren wurden identifiziert, die eher vorhersehbar sind, und die in jedem der drei Szenarien die Entwicklung des Schulsystems stark beeinflussen (selbst wenn sie im Schulsystem in den verschiedenen Welten jeweils verschiedene Auswirkungen zeigen können) :

  • Eine vernetzte Welt mit unmittelbaren Zugang zum globalen Wissensströmen

  • Nationalstaaten mit alternden Gesellschaften und Überschuldung der Staatshaushalte bedingt durch nicht nachhaltig verwaltete Systeme der sozialen Sicherheit, daher sind öffentliche Gelder, auch für das Schulsystem, stark reduziert.

  • Es wird auch angenommen, dass in Luxembourg kleine und mittlere Unternehmen in den Bereichen Biotechnologie und Umwelttechnologie bedeutend zum Arbeitsmarkt beitragen.

Unsere drei Szenarien unterscheiden sich untereinander entsprechend der Wirksamkeit der folgenden Unsicherheitsfaktoren:

  1. Machtverhältnisse und geopolitische Aspekte: Hierarchisch/vertikal oder nicht -hierarchisch/horizontal
  2. Die Situation der Umwelt, Naturkatastrophen, natürlicher Ressourcen und Umweltverschmutzung
  3. Freihandel und Wirtschaftswachstum: Globalisierung oder Regionalisierung
  4. Vorherrschende Wissenschaft, Technologie und Wissen: globale oder lokale Steuerlogik
  5. Reaktionen auf Migration: Starker sozialer Zusammenhalt oder laissez-faire
  6. Gesellschaftsstruktur und der Wert ‘sozial`: zersplittert oder Gemeinschaft

 

 

 

unsicherheitsfaktoren
Unsicherheitsfaktoren die sich in den drei Welten verschieden auswirken.

Jede Welt schildert sehr unterschiedliche Aufgaben für das Luxemburger Schulsystem und erfordert entsprechend unterschiedliche Lösungen. Obwohl sich Schulsysteme nur sehr langsam ändern, haben wir uns für eine etwas übertrieben Beschreibung der Unterschiede zwischen den Szenarien entschieden, um dadurch ein klareres Bild über Veränderungen und Wechselwirkungen und plausible Rückwirkungen auf Schulsysteme, wie wir sie sehen aufzeigen zu können.

 

Die drei Welten sind auf den folgenden Seiten skizziert.

Tabelle 1 ist eine Gegenüberstellung der kontextuellen Umwelten von heute und von den drei Szenarien.

Tabelle 2 stellt die Strategien für das jeweilige Schulsystem dar, die sich aus den unterschiedlichen Szenarien herausbilden. (Ausführlichere Texte können auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden.)

Jede dieser Welten hat einen bestimmten plausiblen Entwicklungspfad durchlaufen, der von mehreren einschneidenden Krisen bestimmt wurde. Es wurden bedeutende systemrelevante Veränderungen erforderlich und umgesetzt, um eine funktionierende Gesellschaft aufrechtzuerhalten. Diese Entwicklungspfade werden unten kurz skizziert. Auf der Webseite ist im Rahmen des Projektes die Volltextversion der Szenarien veröffentlicht, die auch Referenzen zu wissenschaftliche Belegen für die Plausibilität der gewählten Entwicklungspfade enthalten.

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