Wer steht hinter dem Projekt?
Der nationale Beirat für nachhaltige Entwicklung (Conseil Supérieur pour un Développement Durable) hat das Projekt finanziert und koordiniert. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Luxemburg durchgeführt.
Die Einbindung der wichtigsten Interessenvertreter für das Schulsystem in den Prozess der Szenario Entwicklung waren Teil der Methode, um Fachkenntnisse aus der Praxis einzubinden, dies dient auch zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit und Legitimität. Letztlich trägt diese Einbindung auch zum Projekt-Ergebnis bei, da Teilnehmer eine positiven Einstellung und Vertrauen zu den Szenarien als Werkzeug zur strategischen Planung gewinnen und daher der Geltungsbereich verbreitert werden kann.
Am Anfang des Projektes wurde daher eine Referenzgruppe aufgestellt, um Expertenberatung für Erziehung und Erziehungsmanagement und für die Szenario Entwicklung von Beginn zu gewinnen.
• Die Referenzgruppe 2013-2014
• Die Referenzgruppe 2015
Das Projekt wurde von einem Berater Team mit Szenario-Experten begleitet.
• NormannPartners
Letztendlich haben über 100 Fachleute aus dem Bildungswesen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Wissenschaftler in Luxemburg haben in einem partizipativen Prozess über zwei Jahre zum Entwurf von drei wahrscheinliche Szenarien beigetragen. Das Projekt der Szenario Erstellung zielte von Anfang an darauf, einen Prozess anzuregen, in dem politische Entscheidungsträger, Wissenschaft und Öffentlichkeit stärker als bisher üblich, miteinander darüber beraten, wie und was wir lernen, um fit für die Zukunft zu werden. Dabei haben sich die Szenarien als ein Hilfsmittel zur Verständigung zwischen Personen aus den verschiedensten Bereichen erwiesen, um gemeinsam systematisch und grundlegend zu hinterfragen und neu zu denken, welches Lernen und welche Schulen wir in Zukunft benötigen.
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