Methode:
Ein semi-strukturierter Interview-Fragebogen wurde mit Hilfe von Pilotinterviews ausgearbeitet, um Hauptmerkmale der Struktur und Funktion des Luxemburger Bildungssystems, sowie Veränderungen und deren Antriebskräfte in der Vergangenheit, Hauptprobleme, zukünftige Motoren und Unsicherheiten des Wandels aufzuzeigen.
Prozess:
Mitglieder unserer Projektreferenzgruppe interviewten 52 Stakeholder (Eltern, Schüler, Lehrer, Schuldirektoren, Ministerialbeamte und Schlüsselakteure aus dem privaten Sektor)
Zweck:
Die Interviews reflektieren persönliche Meinung, Eindrücke, Bedenken aus verschiedenen Blickrichtungen. Das Interesse besteht an ausgesprochenen Unsicherheiten, Widersprüchen und Spannungen.
Ergebnis:
Wir entwickelten 13 übergeordnete Themen und die Angaben in den Interviews für ‘The Chorus of Voices’ um die verschiedene Sichten auf jedes Thema wiederzugeben. Dieser Einblick formte die folgende Forschung und partizipativen Workshops.